Silofolie, Stretchfolie, Netze, Garne, Spargelfolie Lochfolie, Vliese oder Mulchfolie – die Einsatzbereiche von Agrarkunststoffen sind vielfältig und es sind viele Produkte am Markt vertreten. Da ist es zuweilen schwierig den Überblick zu behalten. Und was passiert mit Agrar-Kunststoffen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden? Sie werden gesammelt und recycelt, natürlich mit der Initiative ERDE. Aber wie kann der Nutzer sicher sein, dass die von ihm eingesetzten Produkte über ERDE lizensiert sind? Ganz einfach mit der Übersicht der 100% Partner und der Produktsuche auf der ERDE Homepage!
ERDE sorgt für nachhaltige und rechtskonforme Rücknahme und das Recycling von Agrarkunststoffen und leistet einen aktiven Beitrag zur Ressourcenschonung und zur Vermeidung der Einbringung von Kunststoffen in unsere Böden. Gemeinsam im Verbund mit Händlern und Herstellern betreibt RIGK das Rücknahmesystem ERDE. Damit die teilnehmenden Unternehmen und deren Marken noch besser in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit und bei Nutzern präsent sind und genauer recherchiert werden können, gibt es zwei neue Rubriken auf der ERDE Homepage.
Die 100% ERDE Partnerunternehmen leisten ihren Beitrag für einen verantwortungsvollen Umgang mit Erntekunststoffen in Deutschland. Im neuen Bereich der Homepage sind die teilnehmenden Hersteller von Agrarkunststoffen und Händler übersichtlich dargestellt. Die von den ERDE-Partnern verkauften Produkte tragen 100% zur Weiterentwicklung des Rücknahmesystems ERDE bei und unterstützen so aktiv den Umweltschutz. Das bedeutet: mehr Sammelstellen für Landwirt*innen im ganzen Bundesgebiet und höhere Sammel- und Recyclingquoten für Erntekunststoffe.
Aber die Übersicht ist noch genauer möglich:
Mit einer neuen Datenbank auf der ERDE Homepage können Nutzer von Agrarkunststoffen ganz gezielt nach Produktnamen recherchieren. So können Agrarbetriebe ganz leicht herausfinden, ob die Kunststoffe, die sie nutzen, in ERDE lizensiert sind. Sie unterstützen Hersteller, die sich aktiv bei ERDE engagieren und Verantwortung für eine nachhaltige Landwirtschaft tragen.
Nutzer von Agrarfolien können sich ganz gezielt für Marken entscheiden, die das ERDE System unterstützen und ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Landwirtschaft nachkommen.
Nachhaltigkeit in der Verwendung von Agrarkunststoffen hat ganz konkrete positive Auswirkungen:
mehr Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschutz
Klimaschutz durch Einsatz von Recyclingmaterial
weniger Kunststoffemissionen in landwirtschaftliche Böden
einen bewussten Umgang mit Kunststoffen
Hier finden Sie alle ERDE Mitglieder.